Tibetische Klangschalentherapie

Tibetische Klangschalentherapie
 
Menschen, die von mir eine Tibetische Klangschalentherapie erhalten haben, stimmen mir zu: Klänge sind nicht nur hörbar, sondern auch fühlbar.
Ursprünglich stammen Klangschalen aus dem östlichen Kulturbereich und mit ihrem sehr wohltuenden Klang vermitteln sie ein Gefühl von Einheit und Geborgenheit.
Klangschalen bringen durch ihren summenden, singenden Ton natürliche Harmonie.
Schlägt man eine Klangschale an, vibriert die Luft um die Schale.
Wenn man die Hände dicht an eine klingende Schale hält, kann man diese Vibrationen spüren.
 
Die tief durchdringenden Vibrationen der Klangschalen, wirken wie Klangwellen die sich im gesamten Körper ausbreiten.
Spannungen und Muskelverhärtungen werden gelöst und Muskeln, Gelenke und die inneren Organe belebt.
Auch auf den seelischen Bereich wirken sich die heilsamen Klänge der Klangschalen aus.
Depressive Verstimmungen und Ängste können so gelindert werden.
 
Klangmassage oder Klangschalentherapie?
 
Nichts spricht gegen eine entspannende Klangmassage.
Müdigkeit, Anspannungen und Stress fallen von einem ab und man fühlt sich mit neuer Energie aufgeladen.
Eine Klangmassage dürfen auch "Nicht-Therapeuten" durchführen.
Sie dient der Entspannung und dem allgemeinen Wohlbefinden.
 
In einer Klangtherapie, wie beispielsweise der (Tibetischen) Klangschalentherapie, können aber auch Gefühle, innere Konflikte, Ängste, depressive Verstimmungen gesprächstherapeutisch aufgearbeitet werden.
Sie ist dann einer Form der rezeptiven (passiven) Musiktherapie.
 
Der Unterschied liegt also in der gezielten Anwendung von Musik/Klängen beziehungsweise akustischen Mitteln zu therapeutischen Zwecken.
Zur Klangtherapie werden ausschließlich Therapieschalen eingesetzt.
Diese besonderen Klangschalen, sind handgetriebene Schalen entweder aus Handwerksbetrieben in Nepal oder Indien und können nur im Fachhandel erworben werden.
 
Ist die Klangschale einmal in Schwingung gekommen, ist selbst nach einer Minute noch ein Nachklang hörbar und fühlbar.
Über einen tiefen Grundton aus, entfalten sich die heilsamen Obertöne, die sich im Raum auszubreiten scheinen.
Angeschlagen wird die Klangschale mit einem Filzschlägel, der besonders gut geeignet ist, die tiefen Obertöne zu erzeugen.
Das Wirkungsfeld für diese Form der Klangtherapie ist breit gefächert, auf körperlicher und auch geistiger/gefühlsmässiger Ebene.
 
(Der Artikel erschien zusätzlich im Rainbow-Spirit Online-Magazin)