"Gesunde Füsse für Ihr Kind"
Das Autorenteam
Kurzportrait Bea Miescher
Kurzportrait Christian Larsen
Bea Miescher
Gabi Wickihalter
Dr. med. Christian Larsen

The Making Of ( Bea erzählt... )    
     
"Willst Du ein Buch über Kinderfüsse schreiben?" Diese Frage stellte mir Gabi Wickihalter im Januar 2002. "Ja, klar, sicher!" Die Antwort kam mir schnell über die Lippen, denn ich mag Gabi sehr und auch Kinder und ihre Füsse. Zudem ist Zögern und Zaudern nicht mein Ding. Trotzdem schlich ich fortan um meinen LapTop herum, diesen mit schrägen Blicken versehend und schalt mich einer gewissen Voreiligkeit. Denn Hand aufs Herz - oder besser - Fuss aufs Herz: Ich hatte noch nie ein Buch geschrieben und die Assistenzausbildung in der Spiraldynamik war auch noch nicht abgeschlossen .... die Phase des Zauderns war also doch angebrochen - und mit ihr die realistische Umsetzung des langgehegten Plans.  
   
Das stabile Dreibein  
   
Zu Dritt saßen wir in selbigem Januar 2002 am Pult in der Arztpraxis von Dr. med. Christian Larsen, dem Gründer der Spiraldynamik. Es stellte sich heraus, dass alle drei wussten, was sie sagen wollten: Christian Larsen das Warum, Gabi Wickihalter das Was und Bea, - damals noch Meier - das Wie, alle Profis in ihrem Gebiet. Nun hätte man durchaus lange diskutieren können, wäre da nicht der Abgabetermin des "Thieme Trias Verlags" gewesen: Mai 2002! Da war klare Aufgabentrennung gefragt. Während sich Christian Larsen hinter Teil 1 , die Anatomie setzte, schwärmten Gabi und ich aus, um unsere Models zu suchen, die wir zu verschrauben und fotografieren trachteten.  
 
Von A bis Z  
Das TeamBild vergrössern
 
Wir fanden genau die Richtigen: Nicolas, Sabina und Andrea - Kinder, die sich mit der Fussschule auskannten, und mit Dorina Kaufmann auch eine Mutter, die mit Engagement und Geduld und viel eigenem spiraldynamischen Know-How die Übungsteile begleitete. Gabi setzte die Übungen in Szene, im Freien oder in ihrem Tanzstudio.  


Yolanda Senn Ammann war für die Fotos zuständig - ein heikler Job, denn Bewegung festzuhalten und die spiraldynamisch relevanten Momente einzufangen verlangte auch von ihr viel Einfühlungsvermögen in Kinder, Autoren und Thema. Muss ich erklären, dass es ohne Pannen nicht abging?? Etwa, wenn sich bei den Aufnahmen für den Spurenleger-Spass 12 Liter Seifenwasser über den Studioboden ergossen, weil Andrea im Feuereifer auf den Beckenrand anstatt ins Becken trat. Wir wären keine Bewegungspädagoginnen, wenn wir daraus nicht flugs eine neue Übung konzipiert hätten!


Abends sass ich dann am Laptop und versuchte, die Übungen, Spiele, Ideen und Hinweise mit den zur Verfügung stehenden 26 Buchstaben des Alphabetes zu Papier oder eben zu Monitor zu bringen. Mit Viorel Konstantinescu - den wir nie kennen lernten aber hoch schätzen - stellte uns der Trias Verlag einen Zeichner zur Verfügung, der mit viel Emphatie den Anatomieteil illustrierte.

 
Handys, Vulkane und Happyend  
   
Im April 2002 legte ich meine Texte - mit angehaltenem Atem - Sibylle Duelli vom Thieme Trias Verlag vor. Grund dieser Atemlosigkeit: Wer schreibt, kann seinen Stil nicht ändern, jedenfalls ich nicht - der ist einfach da, gefällt oder gefällt nicht - die Chancen stehen 50 zu 50. Es passte! Und fahrlässigerweise dachte ich, dass die Suppe nun gegessen sei. Es folgten die Details, zahllose Details, und die sind meine Sache nicht. Zur Krönung gab es noch einen Expertenstreit unter mir unbekannten Kinderschuh-Fachleuten, welche uns als Sahnehäubchen vier ( 4 ) Tage vor Druck noch mit einer Strafklage drohten; Christian Larsen weilte mit seiner Familie in Palermo am Fusse des Ätna und Gabi Wickihalter mit den ihrigen am Stromboli! (Eine gewisse Solidarität ist da auszumachen, denn ich fühlte mich im beschaulichen Olten wenn nicht wie auf einem Vulkan, so doch auf einem Pulverfass). Dank Handy und der rührigen und "kompatiblen" verlagsverantwortlichen Sibylle Duelli kriegten wir auch diese Kurve. Ich freue mich über mein erstes Buch - auch wenn es hier und da noch Dinge hat, die .... Ach was, schaun Sie selbst hinein, urteilen und spielen Sie!