Eigendynamik
in Atmung und Bewegung von Maja Wolf, Atemtherapeutin |
Dass die Atmung in unserem Leben eine zentrale Rolle spielt, ist heute allen klar. Als Klara Wolf vor über 60 Jahren die Atemschule Methode Klara Wolf gründete, war dies weit weniger selbstverständlich. Die Frage, warum denn Atmen gelernt werden solle, wurde der Atempionierin immer wieder gestellt. |
Klara
Wolf Gründerin der Methode Klara Wolf |
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Wir kennen alle Situationen, in denen der Atem ins Stocken gerät oder einem die Luft ausgeht. Auch im Sport strengt man sich oft derart an, dass die Atmung ihren Rhythmus verliert und die Sauerstoffzufuhr nicht mehr regelmässig erfolgt, gerade in den Momenten, in denen eine prompte Energiebereitstellung für Konzentration und Leistungsfähigkeit entscheidend wäre. Dann beginnt die Schadensgrenze! Man fühlt sich gestresst, überfordert und Unlust kann aufkommen, oder man muss sich während 2 - 3 Tagen erholen.Werden bei einer körperlichen Tätigkeit die Atmung und der Kreislauf in der richtigen Weise mittrainiert, fühlt man, wie Energie aufkommt und die Lust, die Leistung zu steigern. Man fühlt sich subjektiv nicht angestrengt, denn die Funktionen, die hinter der Leistung stehen (Atmung, Kreislauf, Energiebildung) nehmen parallel zur Muskelleistung zu.
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Atmung ist Bewegung |
Die Form
der Atembewegung ist durch die divergierenden Kräfte der Atemmuskeln
bestimmt. Während das Zwerchfell in der Phase der Einatmung seine Kraft
in die Tiefe entfaltet, bewirkt die Kontraktion der Zwischenrippenmuskulatur
ein Aufdrehen der Rippen nach oben und in die Weite. Das Ausmass der entstehenden
dreidimensionalen Erweiterung des Brustkorbs und damit der Lunge bestimmt
die Kapazität der Einatmung. Die Atmung bewegt den Menschen ein Leben lang. Es liegt deshalb nahe, das innere Bewegtsein durch die Atmung mit der äusseren Körperbewegung in Beziehung zu setzen. Diese Idee hat Klara Wolf in ihrer Methode der Atem- und Bewegungsschulung erfolgreich umgesetzt. |
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Spielraum
schaffen
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Brustkorb | ||
Die Erkenntnis, dass über die Bewegung der Atmung mehr Spielraum geschaffen werden kann, wird in der Atem- und Bewegungsschulung längst genutzt. Mit einfachen Bewegungen werden zum Beispiel die Gelenke des Brustkorbs mobilisiert, sodass er sich leicht aufdrehen lässt. |
Atemmuskeln | ||
Die Atemmuskeln, das Zwerchfell und die Zwischenrippenmuskulatur gilt es zu trainieren. Nicht nur, um durch die grössere Kraftentfaltung eine ergiebigerere Atembewegung zu erzielen, sondern auch, um das Zusammenspiel der an der Atmung beteiligten Muskelgruppen zu verbessern. Die Phase der Einatmung kann dabei bei jedem Atemzug als natürlicher Trainingseffekt ausgeschöpft werden. Der erhöhte Widerstand, der sich beim Einströmen der Luft durch die leichte Verschmälerung der Nase ergibt, wird von den Atemmuskeln genutzt, um durch gute Koordination gezielt Kraft entfalten zu können. |
Bauchmuskeln | ||
Im Gegensatz zur Einatmung benötigt die Ausatmung keine Muskelkraft. Allein durch passive Kräfte - den elastischen Zug der Lunge, die Schubkraft der Bauchmuskeln - wird die Verkleinerung von Lunge und Brustkorb erreicht. Trainierte Bauchmuskeln unterstützen die Entspannung und Aufwärtsbewegung des Zwerchfells. |
Nasenatmung | ||
Die Nase hat unter anderem die Funktion, die Luft zu reinigen, zu erwärmen und zu befeuchten, damit die Bronchien nicht gereizt werden. Indem ein Nasenloch zugehalten und der andere Nasenflügel sanft mit einem Finger beklöpfelt wird, bei gleichzeitigem Summen, wird die Nase frei fürs Atmen, und auch die anderen hygienischen Funktionen der Nase werden verbessert. | ||
Nasenbehandlung Freie Nase fürs Atmen |
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Lungenhygiene | ||
Grundlegend für die Verbesserung der Atemkapazität ist im Weiteren die Lungenhygiene. Das sanfte Erschüttern von Brustkorb und Lunge, das durch lockere Klopfschläge der Fäuste ausgeführt wird, löst Verunreinigungen, die sich in den Bronchien abgelagert haben, sodass sie abtransportiert und aus der Lunge hinausbefördert werden können. Die Lunge wird frei für die Aufnahme frischer Luft. | ||
Lungenhygieneübung
zur Unterstützung der Lungenreinigung |
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Spannungsspiel |
Trotz ihres passiven Charakters ist gerade die Phase der Ausatmung Aufmerksamkeit zu schenken, neigt doch der moderne Mensch, bedingt durch Verpflichtungen und Geschäftigkeit dazu, selten zur Ruhe zu kommen. In der Atem- und Bewegungsschulung kann dieser Situation mit besonderer Berücksichtigung der Ausatmung begegnet werden. Die kontinuierliche Spannungsabnahme der Atemmuskeln während der Ausatmung wird mittels Phonation, zum Beispiel mit einem weich klingenden "SCH", hörbar gemacht. Das Verströmen der Atmung in die Atempause wird bewusst, der Übergang zur Einatmung geschieht aus der Entspannung heraus selbsttätig. Das Spannungsspiel von Ein- und Ausatmung verläuft in seinem natürlichen Rhythmus. | ||
Den Rhythmus im Blut | ||
Die Atmung ist sehr flexibel. Ihr Rhythmus reagiert laufend auf äussere Bedingungen, zum Beispiel auf körperliche Tätigkeit durch Vertiefung der Atmung. Diese Flexibilität birgt Potential in sich. Bewegung und Atmung können rhythmisch aufeinander abgestimmt werden. Die Koordination der äusseren, körperlichen Bewegung mit der inneren, der Atembewegung schafft Zugang zu je eigenen Rhythmus des Organismus und des eigenen Lebens, schafft ein Empfinden für rhythmische Abläufe im täglichen Leben. In dieser Beziehung zur Atmung fällt es leicht, mit äusseren Veränderungen Schritt zu halten und sich anzupassen. Die Flexibilität der Atmung äussert sich als Anpassungs- und Reaktionsfähigkeit ganz allgemein. Mit Überraschungen umgehen zu können, spontan und wendig zu sein, lässt einen beschwingter leben. | ||
Dynamische Leichtigkeit | ||
Das Ändern von Rhythmen, die aufkommende Leichtigkeit, bringt Dynamik ins Spiel. Jede Übung, jedes Bewegungsmuster eröffnet verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten, denen auf die Spur zu kommen das Ziel der dynamischen Gestaltung der Übungen ist. Lockerheit und Beweglichkeit, Krafteinsatz und Entschlossenheit kommen genauso zum Einsatz wie Ruhe und Stabilität. Die innere Lebendigkeit bricht durch und weckt emotionale Bewegung. Es bleibt nicht bei der mechanischen Bewegung. Freude am Üben kommt auf. Dieses mit Leib und Seele Beteiligtsein verfehlt seine Wirkung nicht. Das engagiertere, von positiven Empfindungen begleitete Üben bewirkt, dass sich die neuen Bewegungs- und Verhaltensmuster dauerhaft einprägen. Es kommt zu bereichernden Veränderungen im Denken, Fühlen und Handeln. | ||
Maja
Wolf, Schuldirektorin Dynamische Leichtigkeit! Dynamisch Bewegen - Atmen - individuelle Entfaltung |
Lebenskunst | ||
Das unmittelbare Sichausdrückenkönnen in der Bewegung wirkt befreiend. Die Übungen regen zu kreativem und künstlerischen Umgang mit sich und seinen Begabungen an. Nebst der reibungslosen Bewältigung des Alltags ist es durch die zunehmende Individualität und die vielfältigen Möglichkeiten der Lebensgestaltung für den heutigen Menschen zu einem Bedürfnis geworden, nach Sinn und Verwirklichung im Leben zu streben. Dank der leichten Zugänglichkeit der Übungen ist die Chance, sich zu entwickeln und zu reifen mit der Atem- und Bewegungsschulung Methode Klara Wolf, allen gegeben. Die Verbindung zum Kern seiner Persönlichkeit, die sich über die Arbeit mit der Atmung aufbaut, stärkt die psychische Standfestigkeit, deren es bedarf, um gesund zu bleiben, vorwärts zu gehen und in der Bewältigung der Lebensaufgaben Erfüllung zu finden. | ||
Atmung als Grundstein | ||
So grundlegend wie die Atem- und Bewegungsschulung Methode Klara Wolf den Menschen in seiner emotionalen und geistigen Veranlagung anspricht und fördert, so tiefgründig und differenziert wird mit dieser Erziehungsarbeit auch der physische Organismus des Menschen erfasst. Die Atmung kann als Grundstein angesehen werden, auf der eine breite Palette von Übungen zur Harmonisierung der Tätigkeit sämtlicher Organsysteme aufbaut. | ||
Kreislauf | ||
Wie die Atmung wird auch der Kreislauf unmittelbar über die Bewegung angeregt. Die unterschiedliche dynamische Gestaltung der Kreislaufübungen verfolgt hier nebst dem Ansprechen der inneren Lebendigkeit das Ziel, die funktionellen Gegebenheiten des Kreislaufsystems in ihrer Unterschiedlichkeit zu unterstützen. Die Übungen gewährleisten, dass der Kreislauf seine Funktion als Transportorgan optimal wahrnehmen kann. Durch die gute Funktion wird das Herz entlastet. |
Zellstoffwechsel | ||
Mittels Kraftübungen und Ausdauertraining für alle Muskelgruppen wird die Energiegewinnung in den Zellen herausgefordert. Eine zweckmässige Atemverhaltensweise ist dabei von grösster Bedeutung, damit sich Arbeitsleistung und Sauerstoffangebot die Waage halten und es nicht zu Ermüdung oder gar Erschöpfung kommt. Das geforderte Durchhaltevermögen weckt Willensstärke und Selbstsicherheit. | ||
Hormondrüsen | ||
Zur Herstellung des hormonellen Gleichgewichts dienen speziell entwickelte Drüsenübungen. Lockeres, leichtes, vibrierendes Bewegen und Stimmeinsatz stehen dabei im Vordergrund. Die gute Hormonfunktion wirkt sich wiederum auf die seelische Stimmung aus. In der Verbindung zur Atmung kommen Kreativität und Individualität als schöpferische Gestaltungskräfte zum Zuge. | ||
Nervensystem |
Dehnende Übungen zur Schulung des Nervensystems bringen vegetativ-psychischen Ausgleich, der mit Gelassenheit, mit Nervenruhe einhergeht. Es baut sich ein vegetatives und emotionales Gleichgewicht auf, das der Entspannung und Erholung neue Dimensionen eröffnet. Die räumliche
und zeitliche Koordination von Bewegungsabläufen wird zum Hirntraining
ausgeweitet. Orientierungsfähigkeit, geistige Beweglichkeit und Konzentrationsfähigkeit
nehmen zu. |
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Hinweis zur Methode Klara Wolf | ||
Weil alle Organsysteme des Körpers zusammenarbeiten, bieten wir nicht nur Übungen für das Atmungssystem an. Man braucht nicht mehrere verschiedene Disziplinen nebeneinander zu betreiben: Bei uns trainieren Sie neben dem Atmungssystem auch Herz und Kreislauf, Sie betreiben Haltungsschulung, Ausdauer- und Krafttraining, stabilisieren Ihr Nervensystem und verbessern Ihre Hirnleistung. Den eigenen Unterricht erweitern, bereichern Ein facettenreiches
Unterrichtsangebot bietet Gelegenheit, sich Einblick in die Atem- und
Bewegungsschulung Methode Klara Wolf zu verschaffen, sich von der Dynamik
des Atems und der Bewegung inspirieren zu lassen. |
Maja Wolf Atemschule Methode
Klara Wolf
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Publikationen | ||
Klara Wolf Integrale Atemschulung Das seit Jahren bewährte umfassende Standardwerk der Atenschulung Methode Klara Wolf, gebunden, Grossformat 17,5 x 24,5 cm, 200 Seiten, mit 360 Fotoillustrationen liegt zur Zeit in der von Maja Wolf aktualisierten 6. Auflage vor und ist im Buchhandel und bei der Atemschule Klara Wolf in Brugg erhältlich Humata-Verlag . .
. ISBN 3-7197-0407-6 |
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Maja Wolf Atemkraft - Lebensmut - Gelassenheit 13 Übungsprogramme, broschiert, 70 Seiten IAB - Verlag Brugg
. . . ISBN 3-9521943-1-X |