Spiraldynamik® -Jahreszeitschrift 01/96 |
Lehrer
als Zehnkämpfer | von
Renate Lauper Bieli |
Sitzen |
bewegen |
Lehrer als Zehnkämpfer |
Bis
jetzt haben sich vor allem |
Viele
Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich jetzt schon als reine Zehnkämpfer.
Sie unterrichten zahlreiche Fächer, haben Ziele der Persönlichkeitsbildung
und Gesundheitserziehung wahrzunehmen, die Klasse als soziales Gefüge zu
fördern und vieles mehr. Was oft fehlt, ist eine verbindende Basis. Jedes
Ziel wird losgelöst vom anderen angestrebt. Körperlichkeit zum Beispiel
findet in der Turn- halle statt, obwohl wir stets körperlich sind: beim Sitzen,
Schauen, Sprechen, Fühlen, Denken und Handeln. Gerade unsere Körperlichkeit
bietet zahlreiche Chancen, Wesentliches zu lernen, vor allem auch, Freude auf
dem Lernweg zu entwickeln. Präsenz, Wachheit des Geistes, Atemfluss, Klang
und Resonanz der Stimme entstehen mit einer aufrechten, ausbalancierten Haltung.
Es ist eine grosse Chance, wenn Menschen bereits in der Schulzeit die Bedeutung
des Körperbewusstseins erfahren und nicht erst, wenn sie als Erwachsene mit
Unwohlsein, Verspannungen und Schmerzen konfrontiert sind. So gesehen helfen die
Erkenntnisse der Spiraldynamik den Lehrkräften in vielen Fächern, eine
körperliche und seelische Grundlage für einen solchen Lernprozess zu
schaffen. |
Tatsächlich befindet sich die Schule heute an der Schwelle zu einem neuen Denken, Fühlen und hoffentlich auch Handeln: Erhaltung kommt vor Expansion, Qualität vor Quantität, Kooperation vor Wettbewerb, Partnerschaft vor Beherrschung. Dieser tiefgreifende Wertewandel braucht Unterstützung und Nahrung, speziell auch im Kindes- und Schulalter. Um beispielsweise Qualität vor Quantität stellen zu können, brauche ich ein entsprechendes Erlebnis. Bewusst gelebte Körperlichkeit kann diesen Reifungsprozess unterstützen, damit ich als Mensch wirklich fähig werde, innere Stärke und Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln, um über die Sorge um mich zu lernen, mit anderen und der Natur sorgfältig umzugehen. Das Hauptinteresse liegt deshalb beim heranwachsenden Menschen und dessen körperlicher Erfahrungswelt. Das Erleben gesunder Bewegung ermöglicht es, etwas vom Sinn und vom dynamischen Gleichgewicht des Lebens zu erfahren. Jede wertvolle, in diese Richtung zielende Arbeit verdient es, mit- und weitergetragen zu werden, in der Hoffnung, die Schule könne sich immer mehr von einer Organisation zu einem lebendigen Organismus entwickeln, der Menschen reifen und Menschlichkeit entstehen lässt. |
Renate
Lauper Bieli, Lehrbeauftragte an der höheren Pädagogischen Lehranstalt HPL Zofingen |